Inhouse Consulting: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung (2024)

Das Inhouse Consulting ist die interne Konkurrenz zu den externen Anbietern von Unternehmensberatung. Lange Zeit ließen sich Unternehmen von fremden Beratern unterstützen. Mit Inhouse Consulting hat sich das geändert: Immer häufiger bilden sich interne Beratungseinheiten aus – mit dem Effekt, dass die Nachfrage nach qualifizierten Kräften steigt. Was braucht es, um als Inhouse Consultant zu arbeiten? Welche Aufgaben zum Berufsbild gehören, welches Gehalt möglich ist und was Sie sonst zu Ausbildung und Bewerbung wissen müssen…

📖 Das Wichtigste im Überblick (▾)

Anzeige

Inhouse Consulting Aufgaben

Während Sie als externer Berater für die Zusammenarbeit über einen gewissen Zeitraum engagiert werden, um mit dem Unternehmen oder einzelnen Abteilungen zu kooperieren, sind Sie als Inhouse Consultant direkt in ein Unternehmen eingegliedert. Das Inhouse Consulting kommt dann zum Einsatz, wenn es zusätzliche Unterstützung braucht, weil ein Unternehmensbereich bei einem Projekt alleine nicht mehr weiter weiß. Größeres Know-how in bestimmten Feldern oder ein neuer Blickwinkel sind gefragt, um die Lage neu zu bewerten und daraus Lösungen abzuleiten. Dieses vermitteln Sie Mitarbeitern, damit diese ihren Arbeitsalltag besser bewältigen können. Im Unterschied zu externen Beratern bringt Inhouse Consulting folgende Vorteile mit:

  • Schnellere Handlungsbereitschaft
    Da beim Inhouse Consulting die Berater direkt im Unternehmen sind, können diese meist schneller tätig werden und bei Problemen eingreifen und helfen.
  • Höhere Akzeptanz
    Im besten Fall trifft das Inhouse Consulting bei den Mitarbeitern auf höhere Akzeptanz, weil die Berater aus den eigenen Reihen stammen und nicht als Außenstehende über eine Abteilung urteilen und Anweisungen geben.
  • Geringere Kosten
    Auch bei Inhouse Consulting fallen Kosten an. Allerdings können diese geringer ausfallen als der wiederholte und ständige Einsatz externer Beratungsunternehmen, die zum Teil enorme Preise verursachen.
  • Wachsende Erfahrung
    Das Inhouse Consulting kann von den Erfahrungen profitieren, sich weiterentwickeln und somit mit der Zeit immer besser reagieren und schneller passende Lösungen finden. Je länger die internen Berater tätig sind, desto größer der Nutzen.

Wer als Berater im Inhouse Consulting angestellt ist, arbeitet aber oft nicht nur direkt im eigenen Unternehmen. Zunehmend häufiger ist auch ein Einsatz in assoziierten Unternehmen oder sogar bei Lieferanten und Kunden vorgesehen.

Inhouse Consulting Jobs

Anzeige

Inhouse Consulting Ausbildung

Weder Inhouse Consulting noch Inhouse Consultant sind geschützte Begriffe, Gleiches gilt für die Begriffe Unternehmensberatung beziehungsweise Unternehmensberater. Daher gibt es nicht direkt die eine Ausbildung, die zum Beruf führt. Klar ist allerdings auch, dass Sie als Inhouse Consultant Zugang zu sensiblen Informationen haben und somit über Wohl und Wehe eines Unternehmens entscheiden. Mindestqualifikation ist daher ein abgeschlossenes Studium im technischen oder kaufmännischen Bereich.

Aussichten auf Erfolg haben Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure, Informatiker, Juristen und Naturwissenschaftler. Als akademische Abschlüsse kommen Master, Diplom oder ein MBA infrage. Gute Aussichten auf eine Übernahmen haben zudem Bewerber, die nicht nur ein überdurchschnittlich gutes Studium absolviert, sondern zuvor ein Praktikum im Unternehmen gemacht haben. Der nächste Karriereschritt nach dem Studium ist zunächst der Einstieg als Trainee.

Inhouse Consulting ist ein anstrengender Job: Bewerber müssen mit Stress und Herausforderungen umgehen können – gerade wenn ein Projekt ansteht und dringende Bearbeitung verlangt. Wer also nach einem vollkommen entspannten Beruf sucht, bei dem Überstunden ein Fremdwort sind, ist im Inhouse Consulting falsch.

Anzeige

Inhouse Consulting: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung (1)Keine Lust auf unfaires Gehalt?
Dann melde dich JETZT an – zum Gratis-Webinar!

✅ Bekomme endlich, was du verdienst!
✅ Setze Deinen Gehaltswunsch selbstsicher durch.
✅ Entkräfte souverän jeden Einwand des Chefs.
✅ Verkaufe Dich nie wieder unter Wert!

(Dauer: 40+ Minuten, alles 100% kostenlos.)Gleich Platz sichern!

Inhouse Consulting Gehalt

Da Unternehmen von ihren Consultants einiges erwarten, ist die Bezahlung sowohl in der externen als auch in der internen Unternehmensberatung sehr gut.

Inhouse Consulting: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung (2)

Trainee Gehälter können bei 33.000 bis 37.000 Euro brutto Jahresgehalt liegen. Allerdings schwanken die Gehälter enorm. Folgende Faktoren wirken sich aus:

  • Studienabschluss
  • Berufserfahrung
  • Führungsverantwortung
  • Position
  • Standort
  • Unternehmen
  • Branche

Wer beispielsweise einen Bachelorabschluss hat, kann als Analyst (berufserfahren) etwa 46.000 Euro brutto pro Jahr verdienen. Mit einem Master-Abschluss sind bereits 20.000 Euro mehr im Jahr möglich und bei einem MBA sogar bis zu 30.000 Euro. Ganz andere Gehälter zeigen sich je nach Berufserfahrung und Personalverantwortung (PV):

Inhouse Consulting: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung (3)

Üblicherweise setzt sich das Gehalt aus drei Bestandteilen zusammen: Fixgehalt, variabler Anteil und Zusatzleistungen. Inhouse Consultants können mit netten Goodies wie erfolgsgebundenen Provisionen, einem Firmenwagen, betrieblicher Altersvorsorge und ähnlichem rechnen. Wer sich für einen Job im Inhouse Consulting entscheidet, sollte daher das Gesamtpaket beachten: Das umfasst zum Beispiel auch die Zahl der Schulungstage und den Wert der angebotenen Schulungen – nicht zu vergessen den Umfang der verfügbaren Freizeit. Besonders hohe Gehälter sind immer auch als Kompensation zu sehen.

Wichtig zu wissen: Die internen Unternehmensberatungen können sich nicht immer frei auf dem Gehaltsmarkt bewegen, da sie oft an Unternehmensvorgaben gebunden sind. Dafür kann das Gesamtpaket je nach den persönlichen Präferenzen durchaus attraktiver ausfallen.

Anzeige

Arbeitgeber: Wer sucht Inhouse Consultants?

Wer ins Inhouse Consulting will, will hoch hinaus. Es sind vor allem mittlere bis große Unternehmen, die ihre eigenen Berater beschäftigen. Allen voran sind es börsennotierte Unternehmen, die interne Beratungsabteilungen haben. Laut Consulting-Life.de existieren in 23 von 30 Dax-Unternehmen Inhouse-Consulting-Abteilungen. Darunter so namhafte wie:

  • Allianz Inhouse Consulting
  • Boehringer Ingelheim Internal Consulting
  • Bundesministerium der Verteidigung BwConsulting
  • DHL Consulting
  • E.ON Inhouse Consulting
  • Lufthansa Consulting
  • Mercedes-Benz Management Consulting
  • Siemens Management Consulting

Inhouse Consulting Jobs: Karrierechancen + Aussichten

Die Beratungsbranche lockt mit hohen Gehältern, schreckt gleichzeitig aber auch viele ab, da die Geschichten von endlosen Arbeitstagen, dem dauerhaften Reisen zwischen verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Ländern und dem Fehlen einer Work-Life-Balance weithin bekannt sind. Inhouse Consulting bietet zwar eine mögliche Alternative, doch sollten Bewerber das nicht unterschätzen.

Große Strategieberatungen stellen Absolventen aller Fachrichtungen ein. Im Inhouse Consulting hingegen achtet man stärker auf einen branchenspezifischen Hintergrund. Der Bedarf ist hoch, aber es ist nicht ganz leicht, einen einen Job im Inhouse Consulting zu bekommen, da die Anforderungen an Mitarbeiter hoch gesteckt sind. Uniabsolventen steigen mit einem Traineeship ein. Ihnen steht währenddessen ein Mentor zur Seite. Die nächste Karrierestufe ist mit steigender Berufserfahrung der Junior Consultant, gefolgt vom Senior Consultant. ein Aufstieg in die Führungsebene gelingt meist innerhalb weniger Jahre. Wer sich mehrere Optionen offen halten möchte – hinsichtlich Position und Branche – kann sich immer noch für eine Karriere bei bekannten externen Beratungsunternehmen wie McKinsey, KPMG, Deloitte oder Accenture entscheiden.

Bewerbung als Inhouse Consultant: Tipps + Vorlagen

Die Besten durchlaufen ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren, das sich beispielsweise bei Eon in Form eines Auswahltages gestaltet. Dahinter verbirgt sich ein Assessment Center, in dem Bewerber unter anderem anhand von Fallstudien ihre Eignung unter Beweis stellen müssen. Das Besondere am Inhouse Consulting: Die Klienten sind gleichzeitig Ihre Kollegen. Wichtig sind daher natürlich soziale Kompetenzen, denn auch in schwierigen Situationen wird man sich regelmäßig über den Weg laufen.

Neben einem überdurchschnittlichen Studienabschluss benötigen Bewerber daher hohe Problemlösungskompetenz, Kommunikationsstärke, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, sowie Begeisterungs– und Teamfähigkeit. Ein sicherer Auftritt gegenüber von Kunden im Top-Management ist ebenso unerlässlich wie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten sollten Sie in Ihrem Anschreiben überzeugend transportieren, beispielsweise so:

  • „Meine fundierte Analyse brachte dem Unternehmen eine Steigerung des Jahresumsatzes um 17 Prozent.“
  • „Maßgeschneiderte Lösungen fallen mir auch auf internationalem Parkett nicht schwer, da ich neben meiner Muttersprache Deutsch noch verhandlungssicher Japanisch und Koreanisch beherrsche.“

Kostenlose Vorlagen mit Mustertext

Profitieren Sie von unseren kostenlosen Vorlagen zum Bewerbungsschreiben. Diese können Sie sich einzeln als Word-Datei herunterladen, indem Sie auf „Anschreiben“, „Deckblatt“ oder „Lebenslauf“ klicken – oder als komplettes Bewerbungsset, indem Sie auf das Vorschaubild klicken. Dann erhalten Sie alle drei Word-Vorlagen zusammengefasst in einer Zip-Datei.

➠ Vorlage / Muster: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf

Bewerbungsvorlagen: 120+ kostenlose Muster
Nutzen Sie zur Bewerbung unsere weiteren professionellen Designs und kostenlosen Bewerbungsvorlagen. Mehr als 120 professionelle Vorlagen für Lebenslauf, Anschreiben und Deckblatt als WORD-Datei inklusive Mustertexte finden Sie hier:

Zu den Bewerbungsvorlagen

Zurück zur Übersicht der Berufsbilder

[Bildnachweis: ASDF_MEDIA by Shutterstock.com]

Inhouse Consulting: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung (2024)

FAQs

Inhouse Consulting: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung? ›

Da Unternehmen von ihren Consultants einiges erwarten, ist die Bezahlung sowohl in der externen als auch in der internen Unternehmensberatung sehr gut. Trainee Gehälter können bei 33.000 bis 37.000 Euro brutto Jahresgehalt liegen.

Was macht man im Inhouse Consulting? ›

Inhouse Consulting bedeutet auf Deutsch interne Unternehmensberatung und beschreibt eine eigenständige Einheit in einem Unternehmen, dessen Aufgabe es ist, Beratungsleistungen für das eigene Unternehmen zu erbringen.

Welche Fähigkeiten braucht man im Consulting? ›

10 Eigenschaften kompetenter Consultants
  • HERVORRAGENDE KOMMUNIKATIVE FÄHIGKEITEN. ...
  • GUT ZUHÖREN KÖNNEN. ...
  • ÜBERDURCHSCHNITTLICHE ZWISCHENMENSCHLICHE FÄHIGKEITEN. ...
  • KEINE ANGST VOR ARBEITSLAST. ...
  • KUNDENORIENTIERTES ARBEITEN. ...
  • NEUGIER UND GESUNDER WISSENSDURST. ...
  • UNERSCHÜTTERLICHE MENSCHENKENNTNIS UND INTUITION. ...
  • FLEXIBEL UND STRESSRESISTENT.

Was sind Consulting Tätigkeiten? ›

Definition. Ein Consultant ist in der Unternehmensberatung tätig und unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, zu wachsen, sich weiterzuentwickeln oder eine bestimmte Hürde zu meistern. Dafür analysiert er den Ist-Zustand des Unternehmens und findet heraus, wo es in der Unternehmensstruktur hakt.

Ist Consulting das gleiche wie Unternehmensberatung? ›

Begriffserläuterung: Consulting bedeutet eigentlich Beratung und wird im betriebswirtschaftlichen Kontext meist mit Unternehmensberatung gleichgesetzt.

Warum in house Consulting? ›

Vor allem für langfristige Projekte

Inhouse Consulting bietet natürlich vor allem den Vorteil der Nähe zum Unternehmen. Die Berater sind mit dem Konzern, seinen Strukturen und seinen Prozessen vertraut – und intern gut vernetzt. Das soll schnelle und individuelle Lösungen gewährleisten.

Was braucht man für McKinsey? ›

Viele der McKinsey-Einsteiger haben erst ein Praktikum bei PwC, EY, Deloitte oder KPMG absolviert, bevor sie ein oder gar zwei weitere Praktika bei Strategieberatungen hinter sich brachten. Übrigens sind auch Praktika bei Investmentbanken oder Private Equity-Gesellschaften weit verbreitet.

Ist Consulting schwer? ›

Die Arbeit als Consultant ist keine Frage ein sehr spannender und abwechslungsreicher Beruf, der viele Chancen bietet. Allerdings handelt es sich hierbei auch um eine Tätigkeit bei der 60+ Stunden- Wochen keine Seltenheit sind, eine Work-Life-Balance oftmals nur schwer umsetzbar ist und Stress zum Alltag gehört.

Wie kommt man ins Consulting? ›

Geeignet für den Einstieg ins Consulting sind junge Akademiker, High-Potentials mit einem guten bis sehr guten Abschluss in betriebswirtschaftlichen Fächern. Für gewöhnlich startet der Werdegang in der Consulting-Branche als Business Analyst oder Junior Consultant.

Wie viel arbeitet man im Consulting? ›

Tatsächlich sind Arbeitstage mit 10 bis 12, sogar 14 Stunden im Consulting, aber auch in anderen typischen Hochkaräter-Branchen wie dem Investmentbanking oder in den Großkanzleien eher die Regel als die Ausnahme.

Wer darf sich Consulting nennen? ›

Jeder darf sich Unternehmensberater nennen und kann auf selbstständiger Basis aktiv sein. Wer in einer renommierten Unternehmensberatung eine Festanstellung ergattern möchte, sollte allerdings ein betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit hervorragenden Noten abgeschlossen haben.

Was gehört alles zu Consulting? ›

Bereiche im Consulting
  • Managementberatung (Strategie, Organisation, Führung, Marketing, Produktion, Logistik.
  • IT-Beratung (IT-Consulting, System-Integration, IT-Service-Provider)
  • Personalberatung (Personal-Recruitment, High Potential Development, Personal Konzepte, Training und Weiterbildung)

Was sind Consulting Leistungen? ›

Definition: Was ist "Consulting"? Consulting ist die individuelle Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen durch Interaktion zwischen externen, unabhängigen Personen oder Beratungsorganisationen und einem um Rat nachsuchenden Klienten. Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Was kostet ein McKinsey Berater? ›

Demnach veranschlagt die Strategieberatung für ihre Direktoren (Partner) einen Tagessatz von 10.800 Euro, die Tagespauschale für Anfänger wird für interne Verrechnungszwecke auf 1.500 bis 3.000 Euro taxiert und selbst Praktikanten haben einen internen Tagessatz von 500 bis 900 Euro.

Wie viel verdient man als Senior Consultant? ›

Als Senior Consultant kommst du bei den großen Beratungsgesellschaften auf einen Durchschnittsverdienst von 80.000 bis 140.000 Euro. Als Partner verdienst du 175.000 Euro, während du in den großen Beratungsunternehmen bis zu 300.000 Euro und drüber verdienen kannst.

Wie arbeiten Consultants? ›

Die Tätigkeit eines Consultants umfasst das Erkennen und Lösen vielseitiger Probleme im Unternehmen. Dabei müssen die Besonderheiten und individuelle Ausgangslage berücksichtigt werden. Folgende Aufgaben können zur Arbeit eines Consultants gehören: Analyse der Ist-Situation.

Warum wollen Sie Consultant werden? ›

1. Schneller geht es nicht: Steile Lernkurve. Kaum eine Branche ist so dynamisch, schnelllebig und bietet Berufseinsteigern steilere Lernkurven als die Unternehmensberatung. Du begleitest von Anfang dein Team bei der zielgerichteten Abwicklung interessanter Projekte.

Warum Consulting Interview? ›

Sie helfen Dir, ein Problem in seine Bestandteile zu zerlegen, sodass Du strukturiert und methodisch durch den Case und das Business-Problem gehen kannst. Dieses Vorgehen wird Deinen Gesprächspartner davon überzeugen, dass Du Deine Skills aus dem Case-Interview auch im Job anwenden kannst.

Warum bei McKinsey arbeiten? ›

Wieso haben Sie sich entschieden, bei McKinsey einzusteigen? Ich habe im Studium gemerkt, dass es mir Spaß macht, Probleme zu lösen. Nicht nur darüber nachzudenken, sondern sie auch bis zum Ende zu bringen. Da schien mir die Arbeit in einer Unternehmensberatung passend.

Wie viele Bewerber McKinsey? ›

Im Jahr 2018 soll McKinsey nach eigenen Angaben 800.000 Bewerbungen weltweit erhalten haben und davon sollen wiederum nur 8.000 erfolgreich gewesen sein.

Ist McKinsey ein guter Arbeitgeber? ›

Die Unternehmensberatung McKinsey belegt im LinkedIn-Ranking der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands den zweiten Platz. Die Mitarbeiter bleiben lange im Unternehmen und die ausgeschriebenen Stellenanzeigen fallen vielen Bewerbern positiv auf.

Wie schwer ist es ein Praktikum bei McKinsey zu bekommen? ›

Ist gar nicht so schwer. So lange du deutlich 1,x in Abi und Bachelor hast und nen stabiles Studium gewählt hast, sowie mal nen einigermaßen stabiles Praktikum hast, sind deine Chancen sehr gut. Du musst nur eben alles zusammen in dieser Kombi haben.

Wie lange arbeitet man im Consulting? ›

In den Arbeitsverträgen der meisten befragten Berater sind 40 Wochenstunden vereinbart oder geringfügig weniger. Sehr selten sind auch Verträge mit 35 Wochenstunden. Ein Großteil der Consultants (86 Prozent) arbeitet allerdings über die vertragliche Arbeitszeit hinaus und dies mitunter in sehr erheblichem Ausmaß.

Wie lange im Consulting bleiben? ›

Die Verweildauer in Unternehmensberatungen ist extrem niedrig. Nur drei bis fünf Jahre bleiben die meisten im Job. Danach wollen viele neu anfangen, wechseln zu Kunden, gründen eigene Firmen.

Wie stressig ist Consulting? ›

"Unternehmensberater verdienen sich schon in jungen Jahren dumm und dämlich, sind aber nach spätestens fünf Jahren ausgebrannt." Christian Gebhardt: Arbeitspensum und Leistungsdruck sind schon sehr hoch. Viel Arbeit bedeutet jedoch nicht unbedingt Stress.

Wie viel reist ein Consultant? ›

Karrierestufe
KarrierestufeMedian (ohne PV)Median (mit PV)
Consultant52.000 €57.000 €
Senior-Consultant65.000 €75.000 €
Manager/Senior Manager/Associate Partner83.000 €90.000 €
Partner/Principal (Inhaber/Geschäftsführer)120.000 €
1 more row
Jun 13, 2019

Hat Consulting Zukunft? ›

“ Im Zeitalter der Digitalisierung steht die Consultingbranche vor der Aufgabe, nicht nur optimale Lösungen für die Kunden zu finden, sondern auch selbst vorzuleben, wie zukunftsfähiges Arbeiten heute gehen kann. New Work und mobiles Arbeiten sind dabei zwei der wichtigsten Schlagworte.

Welche Beratung zahlt am besten? ›

McKinsey, KPMG, BCG und Bain locken mit hohen Gehältern, hohen Bonuszahlungen und Firmenwagen.

Ist eine 60 Stunden Woche erlaubt? ›

Daraus ergibt sich eine vorübergehend zulässige maximale Arbeitszeit von 60 Stunden pro Woche, da die Woche laut Gesetz sechs Werktage hat – der Samstag zählt dazu. Diese Zehn-Stunden-Grenze darf nicht überschritten werden. Wer länger als acht Stunden am Tag arbeitet, darf in den folgenden Tagen nur weniger arbeiten.

Was kostet eine Consulting Stunde? ›

Grundsätzlich scheint unserer Meinung nach ein Stundensatz zwischen 100 und 250 Euro im Mittelstand angemessen – je nach Seniorität und Aufgabengebiet.

Wie lange bleibt man bei McKinsey? ›

In nur sechs Jahren kann man es bei McKinsey vom Associate zum Partner schaffen, bei der Boston Consulting Group sind es acht Jahre - wenn alles glatt läuft. Ob es das tut, wird permanent überwacht. In keiner anderen Branche wird die Arbeit jedes Einzelnen so vollständig analysiert und bewertet.

Ist Consulting eine freiberufliche Tätigkeit? ›

Tatsächlich gilt der/die Unternehmensberater/in nur dann als freiberuflich, wenn er/sie die hohen Anforderungen, welche das EStG an die Tätigkeit des/die „beratenden Betriebswirts/in“ stellt, erfüllt.

Wie schwer ist es Unternehmensberater zu werden? ›

Insgesamt sollte man sich den Beruf als nicht zu leicht vorstellen. Er ist extrem herausfordernd. So sind Unternehmensberater in thematisch hochspezifischen Bereichen mit ständig wechselnden Aufträgen konfrontiert, in die sich sich schnell und kompetent einarbeiten müssen.

Welche Arten von Consulting gibt es? ›

Auf was können Unternehmensberater und Beraterinnen spezialisiert sein?
  • Gründungsberatung.
  • Prozessberatung.
  • Organisationsberatung.
  • Strategieberatung.
  • Nachfolgeberatung.
  • Sanierungsberatung.

Was sind die besten Consulting Firmen? ›

squeaker. net-Ranking: Bewerbungsabsicht im Consulting
RangUnternehmenJetzt folgen
Rang 1Unternehmen McKinsey & CompanyJetzt folgen Folgen
Rang 2Unternehmen Boston Consulting GroupJetzt folgen Folgen
Rang 3Unternehmen Bain & CompanyJetzt folgen Folgen
Rang 4Unternehmen Roland BergerJetzt folgen Folgen
11 more rows

Was kostet ein Consultant pro Tag? ›

“ Beim Einsatz eines Beraters (Hierarchiestufe Consultant und Senior Consultant) in der Strategieberatung liegt die Tagessatz-Spanne über alle Größenklassen hinweg zwischen 825 Euro und 1.975 Euro.

Wie lang ist ein beratertag? ›

Ein Tagessatz gilt pro Person bzw. Rolle für eine Arbeitszeit von in der Regel acht Stunden. Unterscheide zwischen nominale und realen Tagessatz. Der nominale Tagessatz ist der nominale Betrag, den Dir ein Kunde pro offiziellen anerkannten 8-stündigen Beratertag entrichtet.

Ist ein Consultant ein Unternehmensberater? ›

Begriffserläuterung: Consultant ist ein angelsächsischer Begriff für Unternehmensberater bzw. Berater, der sich auch im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert hat. Als Consultants werden Experten bezeichnet, die in ihrem Fachgebiet einem Unternehmen oder einer Einzelperson unterstützend zur Seite stehen.

Wie viel Urlaub hat man bei McKinsey? ›

Welch hohen Stellenwert berufliche Auszeiten bei McKinsey haben, verdeutlicht ein einfaches Zahlenspiel: Rechnet man die 52 Wochenenden, die festgeschriebenen Feiertage sowie den gesetzlichen Urlaubsanspruch eines Kalenderjahres zum Sabbatical-Programm hinzu, dann kommt ein Mitarbeiter unter Umständen auf 200 Tage ...

Was verdient ein Consultant bei McKinsey? ›

Als McKinsey Follow kannst du in der Regel von einem Gehalt im Bereich von 70.000 Euro ausgehen. In den USA werden MBA-Absolventen sehr gut bezahlt, diese erhalten sogar ein Gehalt von 165.000 US-Dollar. Das entspricht 152.100 Euro.

Wie berät McKinsey? ›

Wir arbeiten mit Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen und unterstützen sie bei ihren wichtigsten Veränderungen – in partnerschaftlicher und enger Zusammenarbeit. Dabei helfen wir, komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu schaffen.

Welche Big Four zahlt am besten? ›

Die höchsten Gehälter zahlen dabei die Big Four, also PwC, Ernst & Young, KPMG und Deloitte.

Was verdient ein Junior Consultant bei Deloitte? ›

Basierend auf 65 Gehaltsangaben unserer User beträgt das Bruttojahresgehalt (Vollzeitanstellung) für die Position Junior Auditor bei Deloitte Deutschland durchschnittlich 51.600 €.

Sind Consultants gefragt? ›

Consultants sind in nahezu allen Branchen gefragt und können unter anderem in der Managementberatung und Personalberatung, in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung arbeiten, aber auch Prozesse rund um die digitale Transformation begleiten und in gesundheitsbezogenen und naturwissenschaftlichen Bereichen tätig sein.

Wie viel verdient man als Berater? ›

Gehaltsspanne: Berater/-in in Deutschland

75.684 € 6.104 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter. 65.546 € 5.286 € (Unteres Quartil) und 87.389 € 7.047 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.

Wie sieht der Alltag eines Consultant aus? ›

Spannende Projekte, Arbeit im Team, die Weitergabe von Fachwissen und der eigenen persönlichen Erfahrung an andere Unternehmen mit dem Ziel diese dadurch in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. Genau das beschreibt oftmals die typische Stellenanzeige eines Consultingunternehmens.

Was ist ein Inhouse Spezialist? ›

Die Aufgaben dieser Berater bestehen darin, den Mitarbeitern, das Know-how zu vermitteln, das diese fortan bei ihrer Arbeit brauchen werden, und sie bei dessen Anwendung im Arbeitsalltag zu unterstützen.

Welche Bereiche im Consulting? ›

Auf was können Unternehmensberater und Beraterinnen spezialisiert sein?
  • Gründungsberatung.
  • Prozessberatung.
  • Organisationsberatung.
  • Strategieberatung.
  • Nachfolgeberatung.
  • Sanierungsberatung.

Was ist ein IT Inhouse Consultant? ›

IT Inhouse Consultant (gn)

Sie beraten unsere internen Kunden hinsichtlich ihrer Projekte zur Einführung und Weiterentwicklung verschiedener IT-Systeme in Bezug auf die Regalplanung in unseren Märkten.

Was ist eine Inhouse Stelle? ›

Die interne Beratung (Inhouse Consulting) ist ihrem Namen gemäß eine in einer Organisation (z. B. Unternehmen, Verwaltung, Kirche, Verein) lokalisierte Einheit, die Beratungsdienstleistungen für die eigene Mutterorganisation erbringt.

Was ist ein interner Berater? ›

Ein interner Berater ist ein Mitarbeiter, der aufgrund seines Wissens- und Erfahrungsschatzes anderen Abteilungen oder Geschäftseinheiten innerhalb der Organisation seinen Rat oder Lösungsvorschläge anbietet. Interne Beratung gehört zu den Aufgaben einer Abteilung für Management-Services.

Wie werde ich Consulting? ›

Du kannst Unternehmensberater werden, indem Du ein BWL Studium, einen Master in Consulting oder einen anderen Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt absolvierst.

Was macht ein Skill Consultant? ›

Sei es in der Unternehmensberatung, im Verkauf oder der Medizin. Consultant Skills sind in vielen Bereichen gefragt. Dabei geht es nicht darum, die eigene Meinung zu integrieren, sondern auf der Grundlage von Fakten verschiedene Lösungen anzubieten und über die Möglichkeiten aufzuklären.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 6380

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.